Nachwachsende einheimische Rohstoffe und ihre Verwendung.pdf

Nachwachsende einheimische Rohstoffe und ihre Verwendung PDF

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Chemie - Sonstiges, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht zuletzt die Ölkrise in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat uns sehr deutlich unsere wirtschaftliche und auch soziale Abhängigkeit von den fossilen Energieträgern Erdöl und Erdgas vor Augen geführt. Auch in der heutigen Zeit mehren sich immer mehr die Stimmen, die vor einer zunehmenden Rohölverknappung in den nächsten Jahrzehnten und den daraus wohl rapide steigenden Preisen für fossile Brennstoffe warnen.Hinzu kommt der immer noch steigende Ausstoß an Treibhausgasen durch die Verbrennung von Erdöl und dessen Derivaten. Als Paradebeispiel hierfür gilt sicherlich die CO2-Emission im Straßenverkehr. So wird damit gerechnet, dass die CO2-Emissionen in der EU im Verkehrsbereich in den Jahren 1990 - 2010 um 50 % auf ca. 1,113 Mrd. Tonnen steigen werde, wobei der Straßenverkehr für 84% des CO2-Ausstoßes verantwortlich sei.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.77 MB
ISBN 9783656616863
AUTOR Herbert Fackler
DATEINAME Nachwachsende einheimische Rohstoffe und ihre Verwendung.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/03/2020

Chancen und Grenzen des Einsatzes nachwachsender Rohstoffe ... Dennoch konnten sich nachwachsende Rohstoffe behaupten: Überall dort, wo sie technische, wirtschaftliche oder sonstige Vorteile bei Verarbeitung oder Anwendung gegenüber fossilen Rohstoffen bringen. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und reichen von Kunststoffen über Fasern, Tenside für Waschmittel, Farben und Lacke, Klebstoffe, Baustoffe Einführung in die Chemie nachwachsender Rohstoffe ...