Heilkunst und Humor.pdf

Heilkunst und Humor PDF

Kennen Sie die bekannten Volksweisheiten Humor ist die beste Medizin oder Lachen ist gesund?Leider ist medizinisches Handeln jedoch oft geprägt von stirnrunzeligem Ernst, Angstmache, Fatalismen (beispielsweise der Prognose Unheilbarkeit) und verbissener Kompliziertheit. Nur wenige Ärzte und Heiler, wie der große Hunter Patch Adams, haben den Sinn und die Notwendigkeit erkannt, dass Lachen auch in Praxen und Kliniken erklingen sollte. Was gibt es Schlimmeres, als wenn ein Patient sagt, er habe sein Lachen verloren! Was gibt es Schöneres als ein erstes Lächeln nach langer Krise?Um die Humores, die Säfte, fließen zu lassen, muss man jedoch kein ausgebildeter Clown sein. Es genügt Offenheit gegenüber dem unerwartet Komischen und die Bereitschaft, auch einmal über sich selbst zu lachen. Hier macht die Autorin Mut, unseren inneren Narren zu erwecken, als Behandler wie als Patient. Echte heilerische Kreativität und Inspiration können erst entstehen, wenn der Narr seinen Platz einnehmen darf. Im gemeinsamen befreienden Lachen von Patient und Therapeut zeigt sich dann die Überwindung der Krise - wahre Lösung ist immer heiter!Die Autorin trägt mit diesem Buch Leichtigkeit und Heiterkeit in unsere Praxen. Deshalb ist (trotz des Seitenumfangs) kein schweres Theoriebuch entstanden - Humor eignet sich wenig für starre didaktische Formen - sondern ein leichtherziges Lesebuch. Es enthält eine Vielzahl erlebter Geschichten und Begebenheiten. In ihnen wird die Praxis zu einem Podium bühnenreifer Ereignisse, die begeistern, erfreuen, aber manchmal auch traurig stimmen, denn nicht alle sind heiter. Alle zusammen schulen die Gabe, die Komik einer Situation zu erfassen. Dann kann Lebensenergie direkt hörbar werden - nämlich im Lachen!Das Buch ist auch ein kleiner Beitrag zur Synergie in der Heilkunst: Verschiedene Heilpraktiker und Ärzte haben kleine Beiträge, Geleitworte oder Aphorismen zum Buch beigetragen. Und es ist ein homöopathisches Buch: Nebenbei durchstreift die Autorin die Materia Medica und stellt wichtige Arzneipersönlichkeiten vor, die mit Lachen zu tun haben.Ein vergnügliches Buch, auch für den Urlaub oder zur Erheiterung zwischendurch!

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.78 MB
ISBN 9783937095196
AUTOR Rosina Sonnenschmidt
DATEINAME Heilkunst und Humor.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/05/2020

Ähnlich wie Patch Adams träume ich von einem Krankenhaus, in dem die verschiedenen Künste neben der Heilkunst zur Genesung beitragen: Musik, Theater, ... Die traditionelle chinesische Medizin gehört in vielen Ländern der Erde längst zum therapeutischen Grundangebot, und auch in Deutschland steigt ihr ... Herzlich willkommen bei Sensitivität, Heilkunst und Humor! Ewald und Dagmar Neff. ------------------ ...