Don Carlos / Wilhelm Tell.pdf

Don Carlos / Wilhelm Tell PDF

Die spanische Schreckensherrschaft über die reformierten Niederlande im 16. Jahrhundert. Was Frieden heißt, gleicht der Ruhe eines Friedhofs. Kronprinz Don Carlos und sein Freund Marquis von Posa unterwerfen sich nicht widerspruchslos. Für ihre revolutionären Ideen müssen sie jedoch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen … Durch ein Minenfeld aus Intrigen bahnt sich die Vision von der »Gedankenfreiheit« ihren Weg, aber sie hat einen gewaltigen Gegner: den zynischen Pragmatismus der Macht. ›Don Carlos‹, wie ›Wilhelm Tell‹ eines der großen historischen Dramen, zählt zu den Initialtexten der Weimarer Klassik.Mit den Beiträgen zu beiden Werken aus Kindlers Literatur Lexikon.Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.72 MB
ISBN 9783596901593
AUTOR Friedrich Schiller
DATEINAME Don Carlos / Wilhelm Tell.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/05/2020

Friedrich von Schiller in Deutsch | Schülerlexikon ... * 10.11.1759 in Marbach† 09.05.1805 in WeimarFRIEDRICH VON SCHILLER war einer der bedeutendsten deutschen Dichter. Seine ersten Werke schrieb er unter dem Einfluss der Sturm-und-Drang-Bewegung. Später, als entschiedener Vertreter der Aufklärung, interessierte er sich sowohl für historische als auch für ästhetische und moralphilosophische Themen. Schiller, Friedrich - Projekt Gutenberg