Unabhängigvon der Diskussion um die Befürwortung oder der Ablehnung privater Schulenleistet dieses Buch einen ersten Beitrag zu der bislang in der Schulforschungwenig beachteten Frage, wann und wie die Gründung privater Schulen inDeutschland praktisch möglich ist. Mit derAnalyse von Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen wird untersucht, welchenEinfluss staatliche Vorgaben spielen und vor welchen Problemen Schulgründerstehen. Das Ergebnis zeigt auch, wie Gründer Freier Alternativschulen dieheutige Genehmigungspraxis für private Schulen beeinflusst haben.
DATEIGRÖSSE | 6.41 MB |
ISBN | 9783658135959 |
AUTOR | Stina Preuss |
DATEINAME | Die Genehmigungsverfahren Freier Alternativschulen.pdf |
VERöFFENTLICHUNGSDATUM | 07/06/2020 |
Die Freien Alternativschulen stellen innerhalb der Gruppe der Schulen in freier Trägerschaft eine Besonderheit dar, insofern sie sich keinem einheitlichen pädagogischen Konzept verpflichtet fühlen, wie z.B. bei den Waldorf- oder Montessorischulen.