Weltweite Trends & Innovationen im Agenturvertrieb von Versicherungen.pdf

Weltweite Trends & Innovationen im Agenturvertrieb von Versicherungen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,7, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit müssen sich Versicherungsunternehmen neuen Herausforderungen stellen. Durch regulatorische Veränderungen (Solvency2, MaRisk und VVG Reform), sowie durch den Demographischen Wandel und des EU-Binnenmarktes haben sich viele Rahmenbedingungen für die Versicherungswirtschaft verändert. Daher sind neue Innovationen notwendig um in einem gesättigten Markt Gewinne abzuschöpfen. Durch den technologischen Fortschritt ist es vielen Versicherungsunternehmen gelungen auf neuen Märkten Fuß zu fassen. Die Öffnung der Märkte hat auch Auswirkungen auf den Vertrieb, da neue Markteilnehmer hinzu gekommen sind. Dazu wurden in der Vergangenheit einige Prognosen für den Vertrieb der Zukunft erstellt. So prognostizierte eine Münchener Unternehmensberatung, dass der Ausschließlichkeitsvertrieb der Versicherungswirtschaft um die Jahrtausendwende nur noch 30% Marktanteil besitze, der Direktvertrieb ebenfalls 30% und die restlichen 40% würden sich demnach Makler, Mehrfachagenten und der Bankenbetrieb teilen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.67 MB
ISBN 9783656436454
AUTOR Hakan Turhan
DATEINAME Weltweite Trends & Innovationen im Agenturvertrieb von Versicherungen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/06/2020

TRENDEXPLORER ist ein innovatives Online-Tool für Ihre Trend-Revolution. Sie brauchen Hilfe für Ihren Innovationsprozess? Testen Sie den TRENDEXPLORER!