Narrative Organisationen.pdf

Narrative Organisationen PDF

Warum narrativ selbstbewussten Organisationen die Zukunft gehört Dieses Fachbuch zeigt auf, wie in nahezu allen Handlungsfeldern eines Unternehmens mit Geschichten bzw. narrativen Ansätzen gearbeitet werden kann und welcher Mehrwert sich aus einer ganzheitlich-narrativen Perspektive auf das Unternehmen ergibt. Die Autoren nehmen dabei - trotz wissenschaftlicher Fundierung - keine theoretische Perspektive ein, sondern die des Praktikers: Geschäftsführende, Führungskräfte, Organisationsentwicklerinnen, Unternehmenskommunikatoren und Beraterinnen finden in dem Buch einen ganzheitlichen narrativen Ansatz und die detailreiche Beschreibung der Methoden. Durch den Einsatz dieser narrativen Methoden können Führungsstile, Kommunikations-, Wissens- und Changemanagement so gestaltet werden, dass einerseits der Identitätskern des Unternehmens immer ersichtlich bleibt, die Organisation sich dabei aber agil und transformativ in die Zukunft entwickeln kann. So wird sie narrativ intelligent und geht in Resonanz mit Gesellschaft und Märkten. Die theoretische Basis für diese Methoden bildet die Perspektive, das Unternehmen als eine erzählende und erzählte Organisation zu betrachten: Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart sowie narrative Erzählentwürfe für die Zukunft sind entscheidende Stellschrauben für Wissensaustausch, Lernen, Veränderung, Leadership und Kommunikation. Aus dem Inhalt Narrative Organisationen: Organisationen sind das, worüber erzählt wird Die narrative Konstruktion der Organisation Was in Organisationen wichtig ist: Der Sinn der Organisation Die Werte der Organisation Erfahrungen erzählen: Das Wissen der Organisation Kommunikation in Unternehmen findet in Geschichten statt Storytelling und Storylistening Narrative Methoden und Vorgehensweisen Narrative Interviews Erzählworkshop Learning Histories Core Story Narrative Systemlandkarte Transfer Stories Narrative Change-Architekturen Narrative Strategieentwicklung Fallbeispiele zum Einsatz narrativer Methoden im Wissenstransfer, bei Veränderungsprozessen und Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.76 MB
ISBN 9783662607206
AUTOR Christine Erlach, Michael Müller
DATEINAME Narrative Organisationen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/03/2020

Narrativer Organisationsberater, Autor, Professor an der hdm Stuttgart. Michael Müller berät seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und ... 23. Febr. 2017 ... ... er auf der Basis narrativer Ansätze Unternehmen und Organisationen ... Storytelling bedeutet den strategischen Einsatz von Geschichten, die ... Krisenerzählungen in Organisationen. 15.30. Pause. 16.00. Irmtraud Behr (Paris )/Monika Dannerer (Salzburg). Narration und narrative Fragmente in Zeitungs- ...