Märchen 1.pdf

Märchen 1 PDF

Vom hohen Riesengebirge bis weit über die Oder hinweg ins Katzengebirge, überall im Schlesierland standen und stehen noch heute viele Schlösser und Burgen.Ob Könige, Fürsten oder Ritter darin lebten, alle kämpften um Macht und Ruhm. Behandelte der eine seine Untertanen mit Güte, herrschten andere mit Hinterlist und Härte. Nicht anders war das Leben der einfachen Leute. Auch unter ihnen gab es fleißige und faule, ehrliche und Betrüger, traurige und glückliche.Dieses Buch führt zurück in uralte Zeiten.Um Prinzessinnen wurde geworben, wie um die Bauernmägde. Wandernde Handwerksgesellen zogen vom Schlesischen übers Gebirge ins Böhmische und kamen wieder zurück, oft der Liebe wegen. Arme Schneider und alte Musikanten gingen ihrer Berufung nach, jeder auf seine Art --- und Rübezahl wachte von der Koppe herab und mischte sich ein, wenn es die Menschen zu arg trieben.Wer heute an Schlesien denkt, dem fallen wohl zuerst die drei Worte ein, die allen Märchen voran stehen:Es war einmal …

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.77 MB
ISBN 9783738654516
AUTOR Hans-Manfred Milde
DATEINAME Märchen 1.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/05/2020

Märchenfilme - Märchen - ARD | Das Erste Hier findest du eine Vorschau über alle kommenden Märchen bei Check Eins. Märchen - Märchen im Unterricht - Märchenhaft - zwölf ...