Lager im 20. Jahrhundert.pdf

Lager im 20. Jahrhundert PDF

Aufgrund von politischen Umbrüchen oder Kriegen mussten im 20. Jahrhundert Millionen von Menschen einen Teil ihres Lebens in Lagern verbringen oder sogar, wie in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten, ihr Leben darin lassen. Viele dieser Lager blieben über Jahrzehnte bestehen. Aus ehemaligen Zwangsarbeitslagern konnten Flüchtlingslager werden, aus Lagerkomplexen Wohnsiedlungen oder neue Stadtteile. Dieser Band zeigt die »lange« Geschichte ebenso wie die Transformationsprozesse von Lagern in Deutschland und Österreich und die Erinnerungskultur daran auf.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.28 MB
ISBN 9783593511887
AUTOR none
DATEINAME Lager im 20. Jahrhundert.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/02/2020

Heute befinden wir uns im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, und in der Atmosphäre des fin-desiècle nimmt die Versuchung, einen Schlußstrich zu ziehen ...