Kriegsspuren.pdf

Kriegsspuren PDF

»Die Kölner Journalistin hat sich umgehört unter ihren Landsleuten. Entstanden ist dabei eine Art Collage kurzer Psychogramme der deutschen Seelenlage, gespeist aus Interviews mit Politikern, Managern, Journalisten, Schriftstellern und Wissenschaftlern.« Thomas Speckmann, Die WeltUnter German Angst verstehen wir eine Mischung aus Mutlosigkeit und Zögerlichkeit, gepaart mit Zukunftsängsten und einem extremen Sicherheitsbedürfnis. Sie ist eine Altlast des Zweiten Weltkrieges und das Resultat einer nicht aufgearbeiteten Trauer über die Leiden, die der Krieg und seine Folgen verursacht haben. Dabei könnten wir eine Menge tun, um die German Angst zu überwinden. Und das wäre nicht einmal teuer.»Ein Gespenst geht um in Deutschland, die German Angst. Die Kölner Autorin Sabine Bode hat diese spezielle Mischung diffuser Gefühle des Bedrohtseins, der Angst vor dem Rückfall in die Barbarei und der Verelendung sehr eingehend untersucht.«Peer Steinbrück

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.79 MB
ISBN 9783608980646
AUTOR Sabine Bode
DATEINAME Kriegsspuren.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/01/2020

Sind Kriegsspuren heute noch aktuell ? Von Sabine Bode habe ich schon einige Bücher zu dem Thema Krieg und seine Folgen in den Generationen gelesen: Kriegskinder, Kriegsenkel; beide haben mich sehr beeindruckt und mir auch die Augen für die Auswirkungen des Krieges in meiner eigenen Kindheit geöffnet, auch wenn ich erst 8 Jahre nach Kriegsende geboren wurde. siegerstreifzuege königswinter siebengebirge führungen ... siegerstreifzuege königswinter siebengebirge führungen Neue Seite