Konservierung und Pflege von Kulturgut.pdf

Konservierung und Pflege von Kulturgut PDF

Kunstschätze und Kulturgut benötigen besondere Pflege, um sie möglichst lange bewahren zu können. Der Ansatz der »Präventiven Konservierung« gibt dazu alle wichtigen Informationen an die Hand. Doch wie setzt man die Theorie in der Praxis um? Kurz und knapp stellt Sabine Maurischat die unterschiedlichen Werkstoffe der Konservierung vor und vermittelt einen Eindruck zur Materialität von Kulturgütern. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen - praxisnah und verständlich - erklärt sie, wie Objekte gehandhabt, inventarisiert, verpackt und für Ausstellungen vorbereitet werden. Dabei geht es immer um einen Kompromiss zwischen den zwei Grundpfeilern der musealen Arbeit: Bewahren und Vermitteln.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.29 MB
ISBN 9783837649147
AUTOR Sabine Maurischat
DATEINAME Konservierung und Pflege von Kulturgut.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 05/02/2020

Allerdings ist die Pflege digitaler Daten sehr aufwändig, die Speichermedien sind nur begrenzt haltbar und technisch schnell überholt. Idealerweise sollten ... Restaurator sorge ich für die Restaurierung und Konservierung von ... der ästhetischen Wirkung oder der Wiedernutzbarkeit von Kunst- und Kulturgut.“ ... Zur Pflege eines Kunstgegenstands gehört einerseits das, was oben schon zu den ...