Herrscherkult und Heilserwartung..pdf

Herrscherkult und Heilserwartung. PDF

Könige und Herrscher galten über die Zeiten hinweg als schlichtweg außergewöhnliche Menschen. Neben angeborenen Fähigkeiten bei der Staats- und Heeresführung wurden ihnen Heil- und Wunderkraft, übermenschliches Charisma, besondere Gottesnähe, ja eigene Göttlichkeit zugeschrieben.Das Buch zeigt, wie sich dieses sakrale Königtum gegen alle Alleinvertretungsansprüche der monotheistischen Religionen dauerhaft behaupten konnte. Dabei wird deutlich, dass die alten Zuschreibungen vielfältig fortleben

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.32 MB
ISBN 9783770550548
AUTOR none
DATEINAME Herrscherkult und Heilserwartung..pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/05/2020

Programm für das Sommersemester 2020-4-6 · anschlussfähig, „emotional“ und „mitreißend“ für uns Heutige: Mit seinem Bekenntnis zu Freiheit und Brüderlichkeit klar auf „weltliche“ Themen einer Gestaltung der Zukunft hin orientiert, sei er etwa durch die „Missa solemnis“ zugleich an die Tradition der Kirchenmusik und