Hans Thoma.pdf

Hans Thoma PDF

/Wie es um die deutsche Malerei am kümmerlichsten stand, damals, als sie fast nur Anekdoten und Historien erzählte, da fasste die jungen Leute, denen das zu langweilig wurde, ein Zorn, und sie riefen: Fort mit den Novellen und Staatsaktionen! Die Erzählerei in Farben soll der Teufel holen! Es lebe die Malerei, die mehr kann, als erzählen: die Malerei, die malt ! Unsere Augen sind nach Farben durstig. Zeigt uns die farbige Schönheit der Welt! Zeigt uns das Licht, die Luft, zeigt uns die Kraft und den Glanz der Farbe! Macht unsere Augen glücklich! Das Denken und Fabulieren dabei wollen wir schon selber besorgen. Dieser Ruf war sehr berechtigt, und er blieb es auch, wenn er hinzufügte: Einerlei, was ihr malt! Und wenn es ein Heuschober wäre, ein überblühter Tümpel, eine Muttersau mit ihren Ferkeln. Euer Amt ist es, den Augen zu dienen, nicht der Seele! Malen sollt ihr, nicht dichten! Ein schlecht gemalter Engel, und wenn er die erhabensten Tugenden vorstellen sollte, bedeutet nichts neben einer gut gemalten Kuhmagd, und wenn sie auch schmutzige Beine hat./ [...]Otto Julius Bierbaum stellt in dem vorliegenden Band den deutschen Maler und Grafiker Hans Thoma vor. Thoma, geboren 1839 in Bernau im Schwarzwald, gestorben 1924 in Karlsruhe, gehörte zu Lebzeiten zu den bevorzugten zeitgenössischen Künstlern, die dem Kölner Schokoladeproduzent Ludwig Stollwerck zur Beauftragung für Entwürfe vorgeschlagen wurden. 1949 wurde in Bernau im Schwarzwald das bis heute existierende Hans-Thoma-Kunstmuseum gegründet.Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1908.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.15 MB
ISBN 9783737205092
AUTOR Otto Julius Bierbaum
DATEINAME Hans Thoma.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/03/2020

Im Wärch vom Thoma sind Landschaftsbilder näben allegorische und biblische Motiv und de vile Porträt dr wichtigscht Deil. I dr Zyt um 1900 sig er do drfür bi de Düütsche als Mooler bsunders beliebt gsi; s Städel-Museum z Frankfurt het drum ane 2013 e Wärchschau mit Bilder vom Hans Thoma under dr Iberschrift «Lieblingsmaler des deutschen Volkes» zeigt. Hans Thoma Bilder als Kunstdrucke, Leinwandbilder ...