Geschichte und Freiheit.pdf

Geschichte und Freiheit PDF

Lord Acton (1834–1902) war ein Historiker des19. Jahrhunderts, dessen Name gleichrangig nebenLeopold von Ranke oder Alexis de Tocquevillegenannt wird. Vor seiner Ernennung zumRegiusProfessor der modernen Geschichte inCambridge 1895 entstand sein wissenschaftlichesWerk im Rahmen seiner Tätigkeit als Herausgeberverschiedener englischer katholischerZeitschriften. Zeit seines Lebens befasst sich Actonmit den historischen Grundlagen der Freiheitund den Mechanismen zur Beschränkung willkürlicherMacht. Friedrich August von Hayek hieltLord Acton neben Tocqueville für den bedeutendstenVerfechter des Gedankens der Freiheitim 19. Jahrhundert. Dieses Brevier gibt in komprimierterForm die Hauptgedanken Lord Actonszur Entwicklung der Freiheit wieder.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.71 MB
ISBN 9783038236122
AUTOR Alexander Dörrbecker
DATEINAME Geschichte und Freiheit.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/05/2020

″Einigkeit und Recht und Freiheit″ - 175 Jahre ″Lied der ... "Einigkeit und Recht und Freiheit" - 175 Jahre "Lied der Deutschen" Das Lied, das heute deutsche Nationalhymne ist, wurde vor 175 Jahren verfasst und hat eine bewegte Geschichte. Die europäische Aufklärung: Das Zeitalter der Vernunft in ...