Die Sprachentwicklung des Menschen.pdf

Die Sprachentwicklung des Menschen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Biologie - Evolution, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Biologie und Chemie), 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars Evolution des Menschen habe ich mich dazu entschlossen, eine Hausarbeit über das Thema Sprachentwicklung des Menschen zu schreiben, denn das Hauptmedium was uns Menschen zur Kommunikation zur Verfügung steht, ist die Fähigkeit, unsere Gedanken und Gefühle über Sprache anderen mitzuteilen. Wie Sprache definiert werden kann und was sie von den Kommunikationsformen der Tiere unterscheidet ist Inhalt der ersten beiden Abschnitte. Nachdem ich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen tierischer und menschlicher Kommunikation erläutert habe, werde ich im dritten Kapitel auf die Theorien und Hypothesen zum Ursprung der Sprache zu sprechen kommen, eine Frage, die die Menschheit seit Generationen fasziniert und bisher noch nicht durch empirische Belege gelöst werden konnte.Allerdings, und darauf werde ich im vierten Abschnitt genauer zu sprechen kommen, sind die anatomischen Voraussetzungen, die uns zu unserer Sprachfähigkeit befähigen, bereits erforscht, wobei auch dieses Thema noch genauerer Erforschungen bedarf, die die explizite menschliche Sprachfähigkeit begründen. Wie ich noch genauer erläutern werde, sind in den letzten Jahren immer wieder Erkenntnisse gewonnen worden, die die bis dato als ausschlaggebenden Faktoren für menschliche Sprachfähigkeit auch bei Primaten nachweisen konnten.Von den Entwicklungen dieser anatomischen Voraussetzungen im Verlauf der Evolution und Vergleichen derselben mit denen unserer nächsten Verwandten, den Primaten, handelt dann das folgende Kapitel.Zum Abschluß werde ich im Fazit meine eigene Meinung zu den verschiedenen Sprachentstehungstheorien und sie bedingenden Kriterien nennen, wobei ich mich auf in vorherigen Kapiteln bereits erwähnte Fakten und Ideen beziehen werde....

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.18 MB
ISBN 9783668224209
AUTOR Eva-Christina Krüger
DATEINAME Die Sprachentwicklung des Menschen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/06/2020

Die Sprachentwicklung des Menschen - Eva-Christina Krüger - Hausarbeit - Biologie - Evolution - Publizieren Sie Ihre Hausarbeiten, Referate, Essays, Bachelorarbeit oder Masterarbeit Sprachvermögen: Eine Mutation trennt Mensch und Affe - DER ... Die Kommunikation mit einer komplexen Silbensprache ist ein Merkmal, das den Menschen von anderen Lebewesen unterscheidet. Der Frage, wann und wo er diese einmalige Fähigkeit erlangt hat, geht