Die Kruzifixdebatte. Die Crux mit dem Kreuz.pdf

Die Kruzifixdebatte. Die Crux mit dem Kreuz PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Religion, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ist es verboten ein Kreuz im Klassenzimmer oder im Kindergarten aufzuhängen? Stört es Nichtgläubige? Oder diskriminiert es gar Andersgläubige? Mit diesen Fragen mussten sich in den vergangen Jahrzehnten sowohl das deutsche Bundesverfassungsgericht als auch der österreichische Verfassungsgerichtshof sowie der europäische Gerichtshof für Menschrechte mehrmals beschäftigen.Anstoß zu der Debatte in Österreich war ein Individualantrag auf Gesetzesprüfung eines niederösterreichischen atheistischen Kindesvaters, der die Ansicht vertritt, seine Tochter werde im Kindergarten von der dauernden Präsenz religiöser Symbole geprägt. Dies widerspreche seiner Vorstellung von einer atheistischen Erziehung seiner Tochter. Auf diesen Fall werde ich später noch eingehen.Aber auch in anderen Ländern, wie in Deutschland oder Italien, kam es zu ähnlich gelagerten Fällen, auf welche ich nun näher eingehen möchte.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 4.36 MB
ISBN 9783668197176
AUTOR Lukas Hock
DATEINAME Die Kruzifixdebatte. Die Crux mit dem Kreuz.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/02/2020

Bei der crux commissa (auch Antonius- oder ägyptisches K. genannt) bildet der Querbalken den obern Abschluß des Längsbalkens (T). Nach den ältesten ... eingefügt. Danach ist „in jedem Klassenraum ein Kreuz anzubringen. Damit ... chengladbach, Sonderheft 1995, S. 16 ff.; Link, Stat Crux? Die „Kruzifix "- ... 1995, S. 755 ff.; Renck , Zum rechtlichen Gehalt der Kruzifix-Debatte, ZRP. 1996, 16 ff. 2. Mai 2018 ... Söders Kruzifix-Debatte: Umfrage zeigt, was die Bayern denken ... ein Kreuz aufgehängt werden soll, wie der Bayerische Rundfunk (BR) am ...