Die Heldenlieder der Älteren Edda.pdf

Die Heldenlieder der Älteren Edda PDF

Die sogenannte Ältere Edda ist eine Sammlung von altnordischen Sprüchen und Liedern, deren Überlieferung bis ins 4. Jahrhundert zurückreicht. Die hier vorgelegten Heldenlieder verarbeiten nicht nur die in Skandinavien beheimateten Stoffe, sondern auch die Taten von Sigurd (Siegfried), Gudrun (Kriemhild), Brünnhild und Atli (Etzel), von Dietrich von Bern, Hildebrand und von Wieland dem Schmied.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.58 MB
ISBN 9783150181423
AUTOR Arnulf Krause
DATEINAME Die Heldenlieder der Älteren Edda.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/01/2020

Die Götter- und Heldenlieder der Älteren Edda Buch ... Rezension zu „Die Götter- und Heldenlieder der Älteren Edda “ "Krause übersetzt einerseits philologisch genau, was gerade für Studierende wichtig ist, andererseits gibt er aber dennoch den Rhythmus und auch den Klang des eindrucksvollen altisländischen Textes sehr gut wieder, ohne damit aber ein irgendwie 'germanentümelndes' Flair zu verbreiten. Die Heldenlieder der Älteren Edda als Taschenbuch ...