Die Berliner Mauer für die Hosentasche.pdf

Die Berliner Mauer für die Hosentasche PDF

30 Jahre Mauerfall: Eine Reise auf den Spuren der Berliner MauerDen Fall der Berliner Mauer kennt jeder als Ereignis der Weltgeschichte, und Zeitgenossen erinnern sich daran, als wäre es gestern gewesen.Dieser Tag war ein einschneidendes Erlebnis, eine Zäsur. Der Kalte Krieg endete und binnen Jahresfrist war Deutschland wiedervereinigt.Mit »Berliner Mauer für die Hosentasche« begibt sich Bernd Ingmar Gutberlet auf Spurensuche in Berlin. Seit ihrer Errichtung im August 1961 stand die Mauer symbolhaft für die Trennung zweier deutscher Staaten, für unzählige Schicksale und Tragödien.Welche Spuren hat die Mauer dreißig Jahre später hinterlassen? Wo kann man Überbleibsel sehen und erfahren, wie Berlin darunter litt oder sich arrangierte? In gewohnter »Für die Hosentasche«-Manier zeigt uns der Historiker und Berlin-Experte interessante und wissenswerte Fakten auf, die sonst in keinem Reiseführer stehen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.65 MB
ISBN 9783596522958
AUTOR Bernd Ingmar Gutberlet
DATEINAME Die Berliner Mauer für die Hosentasche.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/01/2020

Mehr als 28 Jahre lang war sie das Symbol der deutsch-deutschen Teilung: die Berliner Mauer. Sie sollte die Flucht von DDR-Bürgern in den Westen verhindern. Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 umschloss sie West-Berlin und zog sich als Schneise durch die gesamte Stadt. Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Berliner Mauer und den Mauerfall. Die Mauer-Geschichte in 250 Berlin: 20 Jahre Mauerfall - Checkpoint Charlie - Reise ...