Der Traum Europa.pdf

Der Traum Europa PDF

Die europäische Einigung befindet sich derzeit in einer entscheidenden, aber auch schwierigen Phase, weil es nachzuholen gilt, was am Anfang noch nicht möglich war: nämlich einen klaren Bauplan für das gemeinsame Haus Europa zu erstellen. Im Hinblick auf dieses gemeinsame Haus Europa darf nicht vergessen werden, dass Europa grösser ist als die auf 25 Mitglieder erweiterte Union. Im Buch wird geschichtlich die Entstehung des Traumes vom vereinigten Europa beschrieben, es werden die Visionen von Staatsmännern wie Churchill oder Schumann dargestellt sowie die Umsetzung dieses Traumes in verschiedenen Institutionen, weiters Tendenzen und Schwierigkeiten dieses Einigungsprozesses. Eingerahmt ist diese Entwicklungsgeschichte des Traums von der europäischen Einigung von der persönlichen Sicht und vom persönlichen Erleben des Autors als Generalsekretär des Europarates, der ältesten und einzigen pan-europäischen Institution. Es folgt schließlich eine Einschätzung der weiteren Entwicklung durch den Autor.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.82 MB
ISBN 9783540407119
AUTOR Walter Schwimmer
DATEINAME Der Traum Europa.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/04/2020

Es ist allgegenwärtig: Seit einigen Tagen überschlagen sich die Ereignisse in Bezug auf das neuartige Corona-Virus. Von den jüngsten Entwicklungen wird nicht nur unser aller Alltag beeinflusst, sondern womöglich auch deine nächste Reise. Gastgeber, wir von Traum-Ferienwohnungen und sicherlich auch du sind gleichermaßen besorgt. Die Traum von Europa | ZEIT ONLINE Aber sein Traum ging noch weit über die Einheit unseres Vaterlandes hinaus. In einem späten Gedicht setzt er sich ein bleibendes Denkmal - seinen Traum von Europa :