Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung In dieser Hausarbeit mit dem Thema Der Gegenstand der Erziehungspsychologie möchten wir die wichtigsten Begriffsbestimmungen der Erziehungspsychologie darstellen. Diese bildeneine Basis für weitere Theorien und Forschungsgebiete dieser Richtung der Psychologie. Unsere Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil beschäftigt sich Sabine Ostrowitzki mit Im zweiten Teil dieser Hausarbeit beschäftigt sich Katharina Mewes mit den Bestimmungen der Begriffe Sozialisation, Enkulturation und Akkulturation sowie Kultivation beschäftigen und am Ende die Beziehungzwischen erziehungspsychologischen Konzepten von Veränderungen und die Entwicklungsund Erziehungsprozesse im Beziehungskontext aufzeigen.[...]
DATEIGRÖSSE | 1.62 MB |
ISBN | 9783640860760 |
AUTOR | Katharina Mewes, Sabine Ostrowitzki |
DATEINAME | Der Gegenstandsbereich der Erziehungspsychologie.pdf |
VERöFFENTLICHUNGSDATUM | 09/03/2020 |
2. Gegenstandsbereich einer Erziehungspsychologie 29 2.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? 29 2.2 Was ist Erziehung? 30 2.2.1 Begriffe und Bilder von Erziehung 30 2.2.2 Entwicklung als Ziel und Ergebnis von Erziehung 33 2.2.3 Ein Strukturmodell von Erziehung 35 2.3 Erziehungspsychologische Konzepte von Veränderung 37 2.3.1 Lernen 37