Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht.pdf

Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht PDF

Fremdsprachenlernende der Zukunft müssen kenntnisreiche und kritisch-kompetente Rezipierende aller sprachlernrelevanten akustisch-musikalischen Informationen sein (bei prioritärer Bedeutung von Sprachaufnahme und -verarbeitung) sowie dazu befähigt werden, sprachhandelnd darauf zu reagieren und ihre Welt zu gestalten. Die im Band versammelten Beiträge erweitern und vertiefen die Diskussion um vielfältige innovative Ansätze für das Lernen mit Musik im Fremdsprachenunterricht und reflektieren gleichzeitig, dass neue Erkenntnisse aus den angrenzenden Wissenschaften der aktuellen fremdsprachendidaktischen Debatte um Musik zu einer Neubelebung und Bedeutungsschärfung für das Fremdsprachenlernen verholfen haben. Darüber hinaus wird in den Beiträgen immanent die Diskussion um die Bedeutung und Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht weiter geführt und vertieft.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.13 MB
ISBN 9783631594445
AUTOR none
DATEINAME Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/02/2020

Besondere Schwerpunkte ihrer Forschung und Publikationen sind Literaturdidaktik und der Einsatz von Musik für die Entwicklung der Hörbildung (audio literacy) im Fremdsprachenunterricht. Schriften (Auswahl) Zur gesellschaftlichen Funktion und ästhetischen Form im …